Die Geschichte des CB Union Trin

 

Entstehung
Das Abenteuer des CB Union Trin begann im Frühjahr 2006. Immer dienstags abends, als der Fussballplatz nicht belegt war, trafen sich einige junge Ballartisten zum gemütlichen „Jöggala“. Immer mehr junge Spieler aus Trin und der Umgebung waren von dieser Aktivität angetan, und daraus entstand die Idee, man könnte doch eine Mannschaft in die regionale Meisterschaft schicken. Die Anzahl motivierter junger Leute war unterdessen auf 20 angestiegen und mit Unterstützung von Hans-Peter Capatt machte man sich daran, die Idee einer angemeldeten Mannschaft umzusetzen.

 

1. März 2007: Der CBUT wird gegründet

Benjamin Solèr, Rico Caflisch, Patrick Casutt, Domenica Colavito und Omero Colloca waren zu seiner Zeit die Initianten des CB Union Trin, welcher in der Saison 2007/2008 in die regionale Meisterschaft einstieg. Die Teilnahme an der Meisterschaft war für das ganze Dorf ein Novum – es gab zwar schon den FC Trin, welcher im Jahr 1966 gegründet wurde, aber dieser nahm nie aktiv an der Meisterschaft teil.

Wie bei jeder Neugründung mussten deshalb einige Funktionäre her: Patrick Casutt liess sich als Präsident vereidigen, Domenico Colavito war der erste Trainer der jungen Truppe. Die Junioren aus Trin konnten in der Zeit der Vereinsgründung beim CB Laax mitspielen und man erhoffte sich bereits damals, dass die dann, sobald sie denn alt genug wären, zum CBUT wechselten.

Im Gründungsjahr 2007 konnte der Verein rund 20 Spieler zählen, welche alle zwischen Chur und Trin wohnten und einen Bezug zu Trin hatten – die Anfangseuphorie war enorm zu spüren, stellte Benjamin Solèr, der erste Aktuar des Vereins, damals fest. Einen Verein in Chur zu gründen, so meinte damals der Präsident, Patrick Casutt, wäre weitaus schwieriger gewesen, und er behielt bis heute recht, denn deren Ideen und die Euphorie für den Fussball in Trin sind bis heute noch zu spüren.

 

Ziele und Träume

Grosse Hoffnungen wurden in die junge Mannschaft gesetzt und bereits zu Beginn der Vereinsgeschichte träumten die Spieler vom Aufstieg in die 4. Liga. Diese Ziele mussten natürlich relativiert werden und die Zielsetzung war zu Beginn, mit den ersten fünf Mannschaften mithalten zu können, meinte damals Trainer Domenico Colavito. Die bereits erwähnte Integration der Junioren aus Laax in den Club wurde ebenfalls zum festgesetzten Ziel.

 

Der Umbruch

Nach zwei Jahren erfolgreicher Teilnahme in der 5. Liga wurde die Organisation und Führung des CB Union Trin im Jahr 2009 auf neue Beine gestellt. Ein Grossteil des Vorstandes konnte mit externen, nicht fussballerisch tätigen Mitgliedern besetzt werden und die anstehenden Aufgaben wurden auf mehrere Schultern verteilt. Auch im Nachwuchsbereich wurde der CB Union Trin aktiv und war bemüht, eine eigene Juniorenorganisation zu organisieren. Nach mehreren Trainerwechseln im Jahresrhythmus wurde es nun Zeit, die Ziele höher zu stecken.

 

Erfahrungen in der 4. Liga

Unter dem bis anhin dem Verein am längsten treu gebliebenen Trainer, Joe Nauer, konnte das höher gesteckte Ziel in der Saison 2014/2015 erreicht werden. Seit der Vereinsgründung feierte der Verein zum ersten Mal den Aufstieg von der fünften in die vierte Liga. Möglich geworden war dies durch die grossen Anstrengungen während der ganzen Saison sowie einem Quäntchen Glück.

Die Erfahrung in der 4. Liga gestaltete sich dann als hart, aber lehrreich. Der CB Union Trin war dem hohen Tempo nicht gewachsen und der Abstieg nach nur einer Saison wurde Realität. (Die Spielberichte der 4. Liga können übrigens auf unserer Webseite nachgelesen werden.)

 

Mit neuer Motivation in der 5. Liga

Trotz der etwas niederschmetternden Saison in der 4. Liga wurde den Spielern die Lust am Fussball nicht genommen. Im Gegenteil: Sehr viele neue Spieler kamen dazu, vor allem auch junge Trinser, und es wurde wieder motiviert in der 5. Liga getschuttet. Es ist schön zu sehen, wie sich der Verein verjüngt und wie junge Spieler nachziehen.

 

Rosige Aussichten für die nähere Zukunft

Der Vorstand und die Mannschaft setzen sich seit einigen Jahren aus Trinsern, Churern und Flimsern zusammen, welche – wie damals in den Jahren 2006/2007 – auch heute noch einen engen Bezug zum Dorf haben.

Fussballtechnisch blieb es in den letzten Jahren bei der Teilnahme der Meisterschaft in der 5. Liga. Die Leistungen der Mannschaft auf dem Platz stimmen, die rezente Saison 2017/2018 wurde auf dem 2. Platz beendet. Das bereits in den Gründungsjahren gesetzte Ziel, eine eigene Juniorenorganisation zu organisieren, musste im letzten Jahr auf Eis gelegt werden – aber wir bleiben dran. Auch neben dem Platz veränderte sich in den letzten Jahren einiges: War die Wiese im Frühjahr 2006, wir erinnern uns, noch für ein paar Hobbyfussballer da, überzeugt der Platz nun mit neuen Spielerunterständen, einem hochmodernen Rasenroboter, modernem Inventar und – bald – einem neuen Spielerkiosk.